Dr. Raimund Ditter
Raum: Czernyring 22/10-12, Zi. 414E-Mail: Tel.: 06221.477.779 |
seit 10/202 | Akademischer Oberrat in der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg | |
seit 10/2013 | Akademischer Rat im Bereich Humangeographie und Geographiedidaktik | |
12/2013 | Promotion zum Dr. phil. Dissertationsthema: Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung, eine empirische Untersuchung zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe | |
10/2011 - 09/2013 | Vertretung akademische Ratsstelle im Bereich Humangeographie | |
seit 10/2008 | Akademischer Mitarbeiter und Doktorand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie | |
09/2003 - 02/2009 | Lehrer im Schuldienst für Realschulen (Regierungspräsidium Karlsruhe, Staatliches Schulamt Heidelberg; Dienstort: Dietrich- Bonhoeffer- Realschule Weinheim); Fachbereichsleiter: EWG; Mitglied im Schulentwicklungsteam | |
04/2005 | Ernennung zum Realschullehrer und Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit | |
02/2002 – 07/2003 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen. (Seminarort: Karlsruhe; Dienstort: KFS Realschule Schwetzingen); Abschluss: Zweites Staatsexamen | |
2001 - 2002 | Lehrkraft im Berufsförderungswerk Heidelberg (Bereich: Informatik/ Datenverarbeitung) | |
04/2001 – 02/2002 | Pädagogische Hochschule; Diplomaufbaustudium in Erziehungswissenschaften mit Wahlfachbereich Geographie; Abschluss als Diplom Pädagoge (Fachbereich: Geographie) Diplomarbeit: Die wirtschaftliche Entwicklung des Odenwaldes - aufgezeigt an Hand ausgewählter Städte | |
1997 - 2002 | freier Mitarbeiter im Bildungszentrum Heidelberg | |
1997 - 2001 | freier Mitarbeiter im Berufsförderungswerk Heidelberg | |
04/1996 - 11/2000 | Pädagogische Hochschule Heidelberg, Lehramt an Realschulen grundständig (Geographie, Physik, Technik); Abschluss: Erstes Staatsexamen | |
Forschungsschwerpunkte: |
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Veröffentlichungen & Vorträge:
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Publikationen:
Zeitschriftenbeiträge
Geographieunterricht mit Satellitenbildern innovativ gestalten
In: Praxis Geographie, H. 3, S. 8-9
Geospatial technologies in school - theoretical concept and practical implementation in K-12 schools
In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM): FutureGIS: Riding the Wave of a Growing Geospatial Technology Literate Society, Vol. 7, No. 1, S. 3-23
Konflikte um Flüsse aus geographiedidaktischer Sicht
In: Geographie und Schule, H. 205, S. 20-21
Konflikte um das Staudammprojekt „GAP“ in Südostanatolien - ein Unterrichtsvorschlag
In: Geographie und Schule, H. 205, S. 27-38
Shrimpsfarming in Honduras: Ein bedrohtes Paradies?
In: Geographie und Schule, H. 199, S. 48-49
Potenziale des Satellitenbild-Einsatzes im Unterricht - Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung
In: Geographie und Schule, H. 198, S. 48-49
Mit „BLIF“ dem Braunkohlebagger auf der Spur
In: Geographie und Schule, H. 198
Der Kampf um die goldene Frucht Mittelamerikas
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 18-21
Mit BLIF einen Wassernutzungskonflikt erforschen
In: Praxis Geographie, H. 11, S. 24-29
Das grüne Gold Mittelamerikas
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 32-37
Vernetzt: Regenwald
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 45
Blickpunkt Fernerkundung (BLIF) - webbasierte Software zum Einsatz von Satellitenbildern in der Schule
In: Heidelberger Geographische Gesellschaft, Jg. 23, S. 95-97
Tagebau im Satellitenbild. Landschaftswandel im Rheinischen Braunkohlenrevier unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit
In: Praxis Geographie, H. 7, S. 42-45
Ursachen und Folgen der Desertifikation
In: Praxis Geographie, H. 6, S. 14-19
Von Marginalsiedlungen und Gated Communities
In: Praxis Geographie, H. 7, S. 34-39
Der Mythos rund um das „Himmelsfeuer“
In: Schulen ans Netz e.V.:Fachredaktion Naturwissenschaften - www.lehrer-online.de
Erkundung unseres Sonnensystems
In: Schulen ans Netz e.V.:Fachredaktion Naturwissenschaften - www.lehrer-online.de
Was zerstört den Regenwald?
In: Praxis Geographie, H. 10
Wir erkunden unser Sonnensystem
In: Praxis Geographie, H. 2
Vertretungsstunden - eine alltägliche Herausforderung
In: Praxis Geographie, H. 2, S. 4
Leistungsbeurteilung im projekorientierten Unterricht
In: Praxis Geographie, H. 7/8
Monographie
Diercke Geographie, Gymnasium, Lehrerband 7/8 für Baden-Württemberg
Diercke Geographie, Gymnasium, Schülerband 7/8 für Baden-Württemberg
Diercke Geographie, Gymnasium, Schülerband 5/6 für Baden-Württemberg
Diercke Geographie, Gymnasium, Lehrerband 5/6 für Baden-Württemberg
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung, eine empirische Untersuchung zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geographie. opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/45
Die wirtschaftliche Entwicklung des Odenwaldes - aufgezeigt an Hand ausgewählter Städte (Diplomarbeit)
Hamburg
Buchbeiträge
Bananenanbau in Mittelamerika – mit lebendiger Karte und Wertequadrat die Plantagenwirtschaft untersuchen
In: Hägele, M., Oeder, A., Schuler, S. (Hrsg.): Diercke - Denken lernen mit Karten. Problemorientierte Kartenarbeit in 45 Minuten, S. 128-133
Lernen mit digitalen Satellitenbildern – eine genderspezifische Analyse
In: GW Unterricht 142/143, S. 162-173
Digitale Medien
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z, S. 82-84
Vom Satellitenbild zur Karte - Generierung thematischer Karten aus digitalen Satellitenbildern mit der webbasierten Fernerkundungssoftware BLIF
In: Diekmann-Boubaker, N., Dickmann, F. (Hrsg.): Innovatives Lernen mit kartographischen Medien, Kartographische Schriften, Bonn, Bd. 15, S. 145-156
Innovative Geography Lessons with Remote Sensing Methods
In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K., Vogler, R. (Hrsg.): Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education, S. 204-207
Desertifikation als Folge nicht angepasster Landnutzung in wechselfeuchten Tropen
In: Korby, W., Scholliers, M. (Hrsg.): Landschaft: Schutz und Nutzungskonflikt - Oberstufe Arbeitsmaterial; TERRA global, S. 29
BLIF: A Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K., Vogler, R. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V, S. 171-180
Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K., Vogler, R. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V, S. 171-180
Warum kann man auf dem Saturn nicht landen?
In: (Hrsg.): Forschungsexpedition Deutschland; Die Welt verstehen - Makrokosmos, S. 4-5
Beiträge in Konferenzbänden
Integrating BLIF in School - a Web-Based Remote Sensing Software for Competence Oriented Education
Proceedings of the 3rd EARSeL Workshop on Education and Training, Prague, Czech Republic, 31st May - 1st June, 2011
Integrating BLIF in School - a Web-Based Remote Sensing Software for Competence Oriented Education
Proceedings of the 3rd EARSeL Workshop on Education and Training, Prague, Czech Republic, 31st May - 1st June, CD-ROM
Der Einsatz von „BLIF“ in einem zeitgemäßen Geographieunterricht oder - ein (Satelliten-) Bild sagt mehr als 1024 Worte
Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformationen im Unterricht - HGD-Symposium, Ludwigsburg
Satellitenbilder in der Schule - von der Theorie zur praktischen Anwendung
Zukunft mit Tradition, Vorträge, 29. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF vom 24.-26- März 2009, Universität Jena, Publikationen der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V., Bd. 18, Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) e.V., Oldenburg
Remote sensing in school - theoretical concept and practical implementation
International society of photogrammetry and remote sensing, Proceedings of the ISPRS working group VI/1 - VI/2 E-Learning Tools, Techniques and Applications, International archives of photogrammetry, remote sensing and spatial sciences, Vol. XXXVIII-6/W7, CD-ROM
sonstiges
Tropischer Regenwald; Praxis Geographie 06/2010
Vorträge:
Lernen mit digitalen (Geo-)Medien - Eine Möglichkeit des Umgangs mit Heterogenität?
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2017 im Rahmen der FS "Schülerbezogene Merkmale beim naturwissenschaftlich-geographischen Lernen", Tübingen, 29.09.-04.10.2017
Genderspezifische Unterschiede der Lernwirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung
In: Vortrag im Rahmen des HGD-AGIT-Symposiums 2016 "Räume aktiv kommunizieren: Politische Bildung, (Geo)Medien, Unterricht" an der Universität Salzburg, 5.-8.7.2016, Salzburg, Österreich.
Die Wirksamkeit digitaler Lernweg in der Fernerkundung
In: Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2015 im Rahmen der FS "Potentiale digitaler Geomedien für einen modernen Geographieunterricht", Berlin,01.-06.10.2015
Möglichkeiten der Adaption von digitalen Karten und deren Einsatz im Erdkunde-Unterricht mit sehbehinderten Schülern
In: Inklusive Entwicklungslinien, Heidelberg
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Frühjahrsforum HGD, Gießen
"BLIF" - a web application for competence oriented school education (Training course)
In: 3nd EARSeL Workshop on Education and Training, Prag (Tschechische Republik)
Der Einsatz von „BLIF“ in einem zeitgemäßen Geographieunterricht oder - ein (Satelliten-) Bild sagt mehr als 1024 Worte
In: HDG-Symposium: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformationen im Unterricht, Ludwigsburg
Einsatzmöglichkeiten der webbasierten Fernerkundungssoftware „BLIF“ für Schule und Hochschule
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2011, Würzburg
Innovativer Geographieunterricht mit Methoden der Fernerkundung (Workshop)
In: AGIT 0211: GI Forum, Salzburg (Österreich)
Innovativer Geographieunterricht mit Methoden der Fernerkundung. (Workshop)
In: AGIT 2011: GI Forum
Integrating "BLIF" in school - a Web Based Remote Sensing Application for Competence Oriented Education
In: 3nd EARSeL Workshop on Education and Training, Prag (Tschechische Republik)
Potentiale der webbasierten Fernerkundungssoftware BLIF für die Schule
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2011 Würzburg
Potenziale der webbasierten Fernerkundungssoftware BLIF für die Schule.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: A Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: AGIT - Lernen mit Geoinformationen
BLIF: A Remote Sensing Web Application for Competence Oriented School Education
In: AGIT - Lernen mit Geoinformationen. Salzburg (Österreich)
BLIF: Arbeiten mit einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2010, Heidelberg
BLIF: Arbeiten mit einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: Development of a Remote Sensing Web Application for Schools
In: GeoSciEd VI - 6th Quadrennial Conference of the International Geoscience Educators Organisation (IGEO)
BLIF: Development of a Remote Sensoring Web Application for Schools
In: GeoSciEd VI - 6th Quadrennial Conference of the International Geoscience Educators Organisation (IGEO), Johannesburg (Südafrika)
BLIF: Entwicklung einer webbasierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht.
In: Arbeitskreis Fernerkundung
BLIF: Arbeiten mit einer webbsaierten Fernerkundungssoftware für einen zeitgemäßen Geographieunterricht
In: Jahrestagung des AK Fernerkundung der DGfG 2010, Heidelberg
Development of a Web-based Remote Sensing Software for Schools
In: EARSel Workshop on Education and Training
Development of a Web-based Remote Sensing Software for Schools
In: EARSel Workshop on Education and Training, Chania, Kreta (Griechenland)
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation)
In: Deutscher Geographentag
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zu Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. (Posterpräsentation)
In: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zur Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation) (Posterpräsentation)
In: 10. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen des landes baden-Württemberg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Die Wirksamkeit digitaler Lernwege in der Fernerkundung: Empirische Untersuchungen zur Lernmotivation und Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Posterpräsentation) (Posterpräsentation)
In: 57. Deutscher Geographentag, Wien (Österreich)
Faszination Satellitenbilder - Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Geographieunterricht
In: Lehrerfortbildung im Rahmen von „Naturwissenscaften entdecken“, Bonn
Faszination Satellitenbilder - Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Geographieunterricht
In: Lehrerfortbildung im Rahmen von „Naturwissenschaften entdecken“