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21.03.2012

„Woche der Umwelt“ 2012: GIS-Station und Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einer von rund 200 ausgewählten Ausstellern

„Woche der Umwelt“ 2012: GIS-Station und Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einer von rund 200 ausgewählten Ausstellern

Ausgewählt durch eine unabhängige Jury, werden die GIS-Station und die Abteilung Geographie am 5. und 6. Juni im Park von Schloss Bellevue unter dem Titel „Nachhaltigkeit erleben – der Einsatz digitaler Geomedien für eine Bildung nachhaltiger Entwicklung“ Best-Practice-Projekte vorstellen, die den Einsatz digitaler Geomedien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung demonstrieren.

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13.03.2012

AK World Heritage Education: Vermittlungskultur und Methoden einer Welterbe-Bildung

Nach seiner Premiere des interdisziplinären Arbeitskreises World Heritage Education (AK WHE) in der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Frühjahr 2011 fand der 2. AK im Herbst 2011 im Fachbereich Kunst der Universität Paderborn statt. Dieser widmete sich Netzwerken und Kooperationsstrukturen im Welterbe. Initiiert und organisiert wird der WHE-Arbeitskreis von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fach Kunst der Universität Paderborn und der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund in Kooperation mit dem stellvertretenden Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Dieter Offenhäußer Der 3. AK WHE wird im Gobelin-Saal der Staatlichen Museen zu Berlin und damit im UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel durchgeführt: vom 03.- 04.05.2012 werden Vertreter von Hochschulen mit Akteuren von UNESCO-Welterbestätten das Thema „UNESCO Welterbe – Vermittlungskultur und Methoden“ erörtern. Ziel des Arbeitskreises ist es, neben der Präsentation aktueller Forschungsprojekte durch weitere Diskurse und Vernetzungen grundlegende Konzepte für Perspektiven einer Welterbe-Bildung mit Akteuren vor Ort zu entwickeln. Die Deutsche UNESCO-Kommission erhofft sich von diesen Beiträgen neue Impulse für die pädagogische Arbeit an Welterbestätten.

Bei Fragen nutzen Sie bitte das Mailformular

 

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