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"Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen - das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)" für den "Blauen Kompass" nominiert
Das Umweltbundesamt (UBA) hat fünfzehn erfolgreiche Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels für den „Blauen Kompass“ nominiert. Von Dachbegrünung über lokalen Hochwasserschutz bis hin zu Hitzeschutz-Schulungen für Pflegepersonal gibt es viele vorbildliche Aktionen, die konkret dazu beitragen, den Folgen zu erwartender Klimaänderungen in den kommenden Jahrzehnten zu begegnen. Eine Expertenjury wählt Ende Mai die Gewinner aus drei Kategorien aus. Mit dabei unter den Nominierten ist auch ein Projekt der Reserach Group for Earth Observation (rgeo), Abt. Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg: „Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen – das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)“.
Extremwetter wie lang anhaltende Hitzeperioden oder Starkregen betrifft auch Unternehmen. Als Teil ihres Bildungsschwerpunkts zu Klimawandel und Klimaanpassung entwickelt die Pädagogische Hochschule Heidelberg im Projekt klimAZUBI in Kooperation mit ausgewählten Unternehmen aus der Region und der IHK Rhein-Neckar spezielle Lernmodule zur Klimaanpassung für Auszubildende. Als zukünftige Entscheidungsträger tragen sie das erworbene Wissen in die Betriebe hinein.
Die 15 Projekte konkurrieren, zusätzlich zur Jurybewertung, bis zum 9. Mai bei einer Internetabstimmung auf www.uba.de/tatenbank um den Publikumspreis. Entscheiden Sie mit!
Auszubildende führen im Rahmen des klimAZUBI-Basismoduls vertiefende Analysen zum Thema Hochwasserschutz im Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung, durch.
(Foto: rgeo)
Modulstart des aim-Projekts „Dem Klimawandel begegnen“ am evangelischen Paul-Distelbarth Gymnasiums in Obersulm
Im Rahmen des von der Akademie für innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) geförderten Projekts „Dem Klimawandel begegnen“, erforschten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am evangelischen Paul-Distelbarth Gymnasium in Obersulm gemeinsam mit Dr. Simone Fischer und Dipl. Geogr. Kai Guckes vom Team des Geco-Lab der Abteilung Geographie an der PH Heidelberg, die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und Spätfrostschäden im Weinbau. Die Spätfrostschäden des vergangenen Jahres haben besonders im Sulmtal zu massiven Ernteverlusten geführt, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den Anpassungsmaßnahmen an die regionalen Klimaveränderungen im Weinbau auseinander setzen. Damit sollen die Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge einer nachhaltigen Entwicklung im Weinbau praxisorientiert und mit engem Bezug zu den aktuellen Anforderungen in der Region verstehen lernen und somit die Fähigkeit entwickeln, komplexe Zusammenhänge anhand regionaler Themen zu beurteilen.
Mehr TateN! - Mehr Zukunft! - rgeo beim Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart
Unter dem Motto „Heute das Morgen gestalten“ wurde 2007 in Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Anlässlich des 10. Jahrestages und als Höhepunkt des Jubiläums fand im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle der Nachhaltigkeitskongress 2018 statt. Gemäß dem Motto "Mehr TateN! - Mehr Zukunft!", folgten rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen der Einladung. Moderiert vom bekannten "Wetterfrosch", Dipl. Meteorologe und TV-Moderator Sven Plöger, sprach zunächst der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann, über die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit. Rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung und einer Reihe weiterer Zukunftsthemen, bot sich den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm. Dies umfasste konsumkritische Beiträge, wie beispielsweise durch den Schauspieler und Umweltaktivisten Hannes Jaenicke ("Der Geldbeutel ist eine scharfe Waffe" bis hin zu politischen Leitfragen durch Prof. Dr. Dirk Messner ("Transformation zur Nachhaltigkeit - Weichenstellungen bis 2030"), Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE).
Sigrid Klausmann und Prof. Dr. Alexander Siegmund bei der Speed Speech über Bildung für Nachhaltige Entwicklung beim Nachhaltigkeitskongress 2018 in Stuttgart.
Bei den anschließenden "Speed Speeches" referierte Prof. Dr. Alexander Siegmund, Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gemeinsam mit Sigrid Klausmann über das von der UN definierte Ziel für Nachhaltige Entwicklung Nummer 4 –Hochwertige Bildung und die große Bedeutung der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE). Aufbauend auf den zahlreichen BNE-Aktivitäten in Baden-Württemberg, attestierte Prof. Siegmund dem Land Baden-Württemberg eine positive Entwicklung, sieht aber gleichzeitig noch eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten. Zusätzlich moderierte Prof. Siegmund am Nachmittag das Zukunftsforum 3, ebenfalls zum Thema BNE. Weiterhin aus dem rgeo-Team auf dem Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart vertreten waren Dr. Tobias Matusch und M. Ed. Lena Neumann, die an dem Zukunftsforum 1 zum Thema "Die SDGs weltweit und deren Umsetzung in BW", hier moderiert durch Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, bzw. Zukunftsforum 2 zum Thema "Klimawandel und Anpassungsstrategien" teilnahmen.
Prof. Dr. Siegmund beantwortet zusammen mit den anderen Speed Speakern die Fragen aus dem Publikum.
Nach zehn Jahren Nachhaltigkeitsstrategie in Baden-Württemberg darf also durchaus ein positives Fazit gezogen werden. Dass dies allerdings nur ein Zwischenfazit sein darf, betonte Umweltminister Franz Untersteller bei seiner Abschlussrede, in welcher er die Bürgerinnen und Bürger zu weiteren Aktivitäten aufrief und deutlich machte, dass nur gemeinsam die drängendsten Fragen der Zeit beantwortet werden können.
Kick-Off Veranstaltung des Projekts TRANSFER TOGETHER: Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller präsentiert Teilprojekt BNE - Climate Change Education
Am 11. April 2018 fiel in Anwesenheit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, von zahlreichen Projektpartnern sowie der interessierten Öffentlichkeit der offizielle Startschuss für das Vorhaben "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar".
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH verfolgen ein gemeinsames Ziel, das für die nächsten fünf Jahre von der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" unterstützt wird: den Transfer von forschungsbasierten Bildungsinnovationen aus der Hochschule in außerschulische Bereiche der Region auszubauen und den bidirektionalen Wissenstransfer zwischen Hochschule, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu fördern. An der Erreichung dieses Ziels ist die Abteilung Geographie unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund mit dem Teilprojekt "BNE - Climate Change Education" beteiligt.
Der Rahmen der Kick-Off Veranstaltung (vgl. auch Pressemitteilungen der Pädagogischen Hochschule sowie der RNZ) bot viel Raum für Kontaktaufnahmen, Austausch und Vernetzung. In einem "Open Space" präsentierte Projektmitarbeiterin Svenja Brockmüller, unterstützt durch das Team der Abteilung Geographie, innovative Bildungskonzepte zur nachhaltigen Klimawandelanpassung, die in Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen der Metropolregion sowie der IHK Rhein-Neckar branchenspezifisch weiterentwickelt werden können.
Daniel Volz, Svenja Brockmüller und Mathis Wilk (v.l.n.r.) erörtern Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten des Teilprojekts "BNE - Climate Change Education" mit Rektor Prof. Huneke (Foto: Lutz Berger)
Weiterführende Information finden Sie auf unserem Projektposter sowie in folgendem Kurzfilmbeitrag von Lutz Berger (Gesamtmitschnitt der Projektvorstellung durch Prof. Spannagel zusätzlich hier):