News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

02.10.2014

Multiplikatorenschulung von Geo-Naturpark-Rangern

"Auf den Spuren des Klimawandels" - so lautete am 23.09.2014 das Motto für acht Ranger des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald auf Ackerflächen und im Wald rund um Leimen-Lingental bei einer Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des von der DBU geförderten Projekts "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B" an der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Geo-Naturpark ist Kooperationspartner des Umweltbildungsprojekts, und so erprobte die kleine Schar der Umweltpädagogen bei dieser Fortbildungsveranstaltung, was unter dem Titel "Wenn der Boden sich vom Acker macht " und "Wenn der Wald in Stress gerät"  von den Projektmitarbeiterinnen M.Sc. Christiane Brandt und Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller in den vergangen Monaten gemeinsam mit fünf Stützpunktschulen erfolgreich entwickelt wurde und nun auch den Weg in die Bildungsangebote des Geo-Naturparks finden soll.

Bodenerosion im KlimawandelBaumwachstum im KlimawandelAbschlussbesprechung

Fotos: S. Diehm, K. Waschkowski

01.10.2014

Vorbereitungsworkshop zur Konferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Bonn

Prof. Dr. Alexander Siegmund nahm am 01.10.2014 an einem Vorbereitungsworkshop bei der Deutschen UNESCO Kommission in Bonn zur Konferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung „Vom Piloten zum Standard – Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb implementieren“ teil. Die etwa 25 geladenen Experten aus Ministerien, Hochschulen und Verbänden diskutierten Möglichkeiten zur besseren Förderung des Themas Nachhaltigkeit und BNE an Hochschulen, die auf einer Konferenz in Berlin am 13./14.10.2014 mit etwa 200 Teilnehmern vertieft werden sollen.

Vorbereitungsworkshop zur Konferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Foto: R. Retsch

 

29.09.2014

Nationale Abschlusskonferenz der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Bonn

Am 29./30.09.2014 fand im Congress Centrum Bonn die nationale Abschlusskonferenz der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Prof. Dr. Siegmund und Dipl.-Geogr. Markus Jahn waren unter den ausgewählten Teilnehmern, die unter der Leitung der Deutschen UNESCO Kommission zur Konferenz eingeladen wurden. Beide nahmen an verschiedenen Sitzungen und Workshops teil. Sie stellten dort die Ergebnisse ihrer Studie zur Verankerung der BNE in der Lehramtsausbildung an baden-württembergischen Hochschulen sowie – zusammen mit Frau Dr. Vollweiler vom Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg – das Konzept zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu „Nachhaltigkeits-Coaches" vor.

UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Impressionen der Abschlusskonferenz

 

29.09.2014

Prof. Dr. A. Siegmund gewinnt 2. Platz bei Science Slam in Heilbronn

Anlässlich des zehnten Geburtstages der Kinder-Uni wurde auf dem Bildungscampus Heilbronn ein von der Akademie für innovative Bildung und Management (aim)  veranstalteter Science-Slam ausgetragen.
Prof. Dr. A. Siegmund präsentierte so eindrucksvoll seine Expedition in die Antarktis, dass er von den Kindern auf den zweiten Platz des Wissenschaftswettbewerbes gewählt wurde.

aim

 Weitere Informationen in der "Heilbronner Stimme":


Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz