News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

16.11.2015

ESA-ESRIN Workshop „Advances in Remote Sensing for Cultural Heritage“ in Frascati

Am 12. und 13. November 2015 fand in Frascati (Italien) der Workshop „Advances in Remote Sensing for Cultural Heritage“ statt.  StR Dr. Thomas Kisser stellte verschiedene Forschungsprojekte des rgeo-Teams vor, darunter das aktuell laufende Projekt „Die Erde verstehen lernen – Einsatz moderner Satellitenbildtechnologie zur Erdbeobachtung für Jugendliche“ (Space4Geography).

esa

14.11.2015

Dipl.-Geogr. Julia Mrazek zum Forschungsaufenthalt in Santiago de Chile

Vom 28.10. bis 11.11.2015 konnte Julia Mrazek einen Forschungsaufenthalt in Santiago de Chile verbringen. Dort besuchte sie das Deutsche Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI) sowie das Geographische Institut der Pontificia Universidad Católica de Chile. Die Kontakte mit den beiden Instituten bestehen bereits seit langer Zeit und sollten durch einen persönlichen Besuch aus Heidelberg vertieft werden. In Chile sollte zudem untersucht werden, welche (geographische) Systemkompetenz und welches Wissen Studierende und Grundschüler im Bereich der erneuerbaren Energie aufweisen. Dafür wurde neben dem LBI und der Universität auch eine Deutsche Schule in Santiago besucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen fließen in das Projekt „Sonne ist Leben“ und die Dissertation von Julia Mrazek mit ein.

29.10.2015

StR Dr. Thomas Kisser an der Tallinn Universität, Estland

Vom 18. bis 24. Oktober 2015 war StR Dr. Thomas Kisser am "Centre of Excellence in Educational Innovation" an der Tallinn Universität in Estland. Vor Ort wurden mit den Spezialisten für Bildungsmedien gemeinsame Forschungsinteressen und Vorhaben besprochen. Des weiteren fanden Treffen mit Geographiedidaktikerinnen und Lehrkräften an Schulen statt, um Einsicht in den Geographieunterricht in Estland zu bekommen. Der Aufenthalt wurde dankenswerter Weise vom Prorektorat für Forschung und Internationalität finanziert.

talinn university

28.10.2015

Die NTG-Kolloquiumsreihe im Wintersemester 2015/2016

Hier finden Sie die Termine für das NTG-Kolloquium im Wintersemester 2015/2016:


Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz