News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem rgeo-Team.
Sie können diese News als RSS-Feed abbonieren.

06.02.'19

Bochum meets Heidelberg - Lab Rotation im Projekt „Klimawandel findet Stadt“ zum Thema "Starkregen"

Wesentlicher Bestandteil des DBU geförderten Verbundprojekts „Klimawandel findet Stadt“ der Ruhr-Universität Bochum, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Trier ist die Übertragung der an den verschiedenen Standorten entwickelten Lernmodule an die Partnerstandorte. In diesem Rahmen war Katharina Feja von der Ruhr Universität Bochum vom 22.-25.01.2019 zu Gast bei Prof. Siegmund und seinem rgeo-Team.

Unter Leitung der Projektmitarbeiterinnen Lena Neumann und Katharina Feja wurde ein Lernmodul zum Thema Starkregen mit einer 8. Klasse und einem Seminarkurs des Max-Born Gymnasiums in Neckargemünd durchgeführt. Trotz eisiger Temperaturen kartierten die Schülerinnen und Schüler unbeirrt gefährdete Bereiche und vorhandene Anpassungsmaßnahmen in der Altstadt von Neckargemünd. Anschließend untersuchten sie im Geco-Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verschiedene Materialien im Hinblick auf ihre Rückhaltekapazität bei Starkregen. Auf Basis ihrer Ergebnisse erstellten die Jugendlichen eine Karte vom Untersuchungsgebiet, in der verschiedene Anpassungsmöglichkeiten an Starkregen unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten aufgegriffen wurden.

 

Die SchülerInnen beim Kartieren von Abflussmöglichkeiten bei Starkregen (links) und bei der Durchführung eines Experiments zur Wasserspeicherkapazität (rechts) (Fotos: Lena Neumann)

 

31.01.'19

Dr. Christina Fiene und Dipl.-Geogr. Svenja Brockmüller vertreten das rgeo-Team auf der LEARNTEC 2019

Vom 29. bis 31.01.2019 fand die digitale Bildungsmesse LEARNTEC in Karlsruhe statt. In den drei großen Themenbereichen "Schule", "Hochschule" und "Berufliche Bildung" wurden neue digitale Lerntrends präsentiert und konnten durch die Messegäste erprobt werden. Über 300 Aussteller der vier Produktgruppen "Bildungsmanagement", "E-Learning-Content", "Hardware" und "Wissensmanagement" stellten sich den Fragen und Anforderungen der rund 10.000 Fachbesucher.

 

   

Interaktive Vorträge (li.) und Produktpräsentationen (re.) auf der LEARNTEC 2019 in Karlsruhe

Fotos: S. Brockmüller

Im Kontext der laufenden und bevorstehenden Projekte der Abt. Geographie von besonderem Interesse waren hierbei die neusten Entwicklungen in Sachen Learning Management Systems, Augmented Reality sowie Serious Games. Und selbst die regionalen Folgen des Klimawandels wurde auf der LEARNTEC thematisiert, indem "effektiver Hitzeschutz für gutes Lernklima" angeboten und das Geco-Lab freundlicherweise mit einigen Materialproben für Modellexperimente versorgt wurde.

30.01.'19

Willkommen, neuer Erdenbürger!

 (c) besscartoon

Zur Geburt des 4. Kindes gratulieren wir unserem Chef Prof. Siegmund und seiner Familie herzlich und wünschen eine glückliche Zeit!

Das rgeo-Team

22.01.'19

Dem Humus auf der Spur - aus "Jugend forscht" wird "Junge Wissenschaft"

"Dem Humus auf der Spur - Bodenkundliche Zustandserhebung im Kontext des Klimawandels am Beispiel Mannheim-Vogelstang" – als Helin Dogan vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim ihr Arbeit unter diesem Titel zur Wettbewerbsrunde 2016 von Jugend forscht anmeldete, lagen bereits viele Wochen Arbeit und zahlreiche Einzeluntersuchungen im Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung hinter ihr und niemand ahnte, wie weit dieser Weg noch führen würde. Am Ende stand die Auszeichnung als Gewinnerin des 2. Preises in der Sparte "Geo- und Raumwissenschaften" im 51. Bundeswettbewerb 2016 und Anerkennung von vielen Seiten für eine bemerkenswerte Jungforscherin. Im Oktober 2018 wurde die Arbeit nun als "peer reviewed paper" in der in Fachkreisen anerkannten Zeitschrift "Junge Wissenschaft" online publiziert - ein toller Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren!

Auch unter dem Motto "Frag nicht mich, frag Dich!" der Wettbewerbsrunde 2019 freuen wir uns auf tolle Präsentationen beim Regionalentscheid Nordbaden am 26./27. Februar in Mannheim - die Teams aus GIS-Station und Geco-Lab drücken "ihren" JungforscherInnen in den Sparten "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" die Daumen und wünschen viel Erfolg!

<<12345...59>>

Choose your language: deutschenglish
Kontakt | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz