11.12.2019

GeoActive! – der Fachaustausch Geoinformation in neuem Gewand


Mit neuen Formaten und neuer Location fand auch wieder 2019 der Fachaustausch Geoinformation des GeoNet-MRN e.V. statt. Unter dem Motto GeoActive! fanden sich am Donnerstag, den 28.11.19, rund 80 Teilnehmende zur Jahrestagung zusammen. Die Open-Space-Konferenz in der Halle02 in Heidelberg wurde von Hartmut Gündra moderiert, Clustermanager des GeoNet-MRN. Die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fachbereichen, nutzten die Gelegenheit für einen intensiven Austausch, der Vernetzung und diskutierten über den Einsatz digitaler Geoinformationsmedien.

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung wurde die Jahrestagung in zwei Bereiche aufgeteilt. Rund um das Thema Mobilität ging es bei „mobiActive!“ bspw. um notwendige (Geo-)daten und Konzepte. „ClimateActive!“ fokussierte sich auf Umwelt- und Umweltbildungsaspekte, die insbesondere durch den Klimawandel und notwendige Anpassungen beeinflusst werden. Nach kurzen Impulsvorträgen gab es für die Teilnehmenden ausreichend Zeit für Fragen, Impulse aus dem Publikum sowie weitere Diskussionen. Der Vortrag von Frau Dr. Alina Kuthe fokussierte sich auf die Thematiken Klimawandelbildung und Citizen Science. Daraus ergaben sich spannenden Diskussionspunkte, welche die Teilnehmenden aufgriffen, um im Anschluss über die aktuellen Projekte und Herausforderung im Bildungsbereich zu diskutieren.

Dr. Alina Kuthe beim Fachaustausch Geoinformation des GeoNet-MRN e.V. Foto: Matusch (rgeo)

 

Neben Dr. Alina Kuthe war auch Dr. Tobias Matusch auf der Jahrestagung vertreten. Er stellte im Rahmen einer Posterausstellung aktuelle Projekte der Abteilung Geographie und der Research Group for Earth Observation (rgeo) vor. Mit den Projekten Apfelblütenaktion, Streuobstwiesenmonitoring und Klim:ReAction fokussierte man sich beim GeoActive 2019 gänzlich auf die Bildungs- und Klimawandelprojekte der Abteilung Geographie.

Choose your language: deutschenglish

Contact | >> NEU << | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy