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rgeo-Team zu Feldaufenthalt in die Atakama aufgebrochen
Am 18. Juli ist eine Team der „Research Group for Earth Observation“ (rgeo) der Abteilung Geographie zu einem 14-tägigen Feldaufenthalt in die Atakama Wüste im Norden von Chile aufgebrochen – das Foto zeigt den Überflug über die winterlich verschneiten Anden. Prof. Dr. Alexander Siegmund, Dr. Nils Wolf und Dipl.-Ing. Hans-Peter Mayer treffen sich dort mit Kollegen des Geographischen Instituts und des „Atacama Desert Center“ (CDA) der Pontificia Universidad Católica de Chile um Klimastationen zu installieren und mit der Gleitschirmdrohe des rgeo-Teams Luftaufnahmen zu generieren.
Projekttreffen Space4Geography beim DLR Oberpfaffenhofen
Dr. Nils Wolf, Vera Fuchsgruber, Guido Riembauer und Prof. Dr. Alexander Siegmund besuchten am 09.07. den Standort Oberpfaffenhofen des DLR, wo ein Kooperationstreffen mit dem DLR_School_Lab sowie dem Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum Abteilung Wissenschaftskommunikation und Visualisierung stattfand. Im Anschluss an eine spannende Führung durch das Earth Observation Center (EOC) wurde das weitere Vorgehen im gemeinsamen Projekt „Die Erde verstehen lernen – Einsatz moderner Satellitenbildtechnologie zur Erdbeobachtung für Jugendliche“ (Space4Geography) in produktiven Gesprächen erfolgreich besprochen.
Das Team des DLR_School_Labs sowie die Mitarbeiter des Projekts Space4Geography
Prof. Dr. Siegmund von der UNESCO als Beobachter auf World Heritage Committee Session in Bonn eingeladen
Die 39. World Heritage Committee Session fand dieses Jahr vom 28. Juni bis 8. Juli in Bonn statt, auf der jährlich u.a. über die Nominierung von Welterbestätten entschieden wird. Prof. Dr. Alexander Siegmund nahm an den verschiedenen Sitzungen auf Einladung des Welterbe Komitees der UNESCO als Beobachter teil. Die gewonnenen Einblicke in die Arbeit des Welterbe Komitees waren u.a. auch im Kontext des laufenden Antrags der Hochschule bei der UNESCO zur Einrichtung eines „UNESCO Chairs“ in der Abteilung Geographie von besonderem Interesse.
Prof. Dr. Alexander Siegmund im World Conference Center BonnOnline-Umfrage zur Nutzung von GIS im Geographie-Unterricht
Zielgruppe: Geographielehrer/innen an Gymnasien in Baden-Württemberg
Diese Umfrage ist Teil einer Studie der Universität Barcelona in Kooperation mit der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Rahmen des Projekts wird die schulische Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS) durch Geographielehrer/innen in Baden-Württemberg untersucht, um vor allem die Einflussfaktoren auf die Anwendung von GIS im Unterricht zu analysieren.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und die Teilnahme daran freiwillig und die erhobenen Daten dienen einzig und allein den erwähnten Forschungszwecken. Die Bearbeitung des gesamten Fragebogens nimmt maximal 25 Minuten in Anspruch. Zum Starten der Umfrage klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
HINWEIS: Die Umfrage ist bis zum 12.07.2015 erreichbar. Wenn Sie diesen Computer mit anderen teilen (z.B. als Schulrechner), löschen Sie die Cookies in Ihrem Webbrowser, bevor Sie die Umfrage starten. Dies ermöglicht Ihnen, an der Umfrage teilzunehmen, auch wenn diese bereits von jemand anderem auf diesem Computer bearbeitet worden ist.