Zukunft gestalten – Mit Kindern Erneuerbare Energie entdecken

In Kooperation mit: AG Biologie/ Physik Pädagogische Hochschule Heidelberg

Der Atomausstieg für Deutschland ist beschlossen und der Umbau der Energieversorgung hin zu mehr erneuerbaren Energieträgern wie Wasser, Wind und Sonne ist in vollem Gange. Für die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Entwicklung ist eine frühzeitige Sensibilisierung für erneuerbare Energie auch bei Kindern und Jugendlichen wichtig. Das Projekt führt Vorschulkinder und Sekundarstufenschüler/innen an den Themenbereich der erneuerbaren Energien heran.

Das interdisziplinäre Gesamtprojekt bestand aus drei Teilprojekten:

Teilprojekt I (AG Prof. Dr. Welzel-Breuer) beschäftigte sich mit der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen für Erzieher/innen sowie deren wissenschaftlicher Begleitung (mehr Informationen). Dabei entwickeln und erproben die Erzieher/innen Möglichkeiten, den Themenbereich der erneuerbaren Energien auf ein für Vorschulkinder verständliches Niveau zu bringen.

Teilprojekt II (AG Prof. Dr. Storrer, später AG Prof. Dr. Siegmund) beschäftigte sich mit dem Aufbau und der Begleitung von Schul-Kita Patenschaften sowie der Entwicklung von Lernmaterialien und einer Lehrerhandreichung. Dabei wurden im Rahmen des PLUS-Konzeptes (Patenschaftliches Lernen und Spielen)  Schüler/innen der Sekundarstufe I zu  „Energiescouts“ ausgebildet. Die Schüler/innen erarbeiten Konzepte, um ihr erworbenes Wissen spielerisch an Vorschulkinder weiterzugeben. 

Teilprojekt III (AG Prof. Dr. Siegmund) beschäftigte sich mit der Messung der Kompetenzen der Kita-Kinder zum Thema Erneuerbare Energie. Auf Grundlage eines normativen Kompetenzmodells wurde überprüft, inwieweit Vorschulkinder über Kompetenzen im Bereich erneuerbare Energien verfügen. Dazu wurde in mehreren empirischen Studien ein Messinstrument entwickelt.

Das Projekt befindet sich in der Disseminationsphase. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitte wenden Sie sich an die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien.

 

Patenbesuch der Sekundarstufenschüler/innen in einer Kita

 

Projektlaufzeit: 2011 - 2015

Das Projekt wird von der VRD-Stiftung für Erneuerbare Energien gefördert und von der Stadt Heidelberg unterstützt.

 

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