Teresa Ruckelshauß, M. Sc.

   
office: Czernyring 22/10-12, room 422
e-mail:
phone: 06221.477.782
fax: 06221.477.769
  
   
current position: 

 Research assistant

Publications & Presentations:

Filter by year:



Filter by kind:
           


Search for:

Publications:

Zeitschriftenbeiträge

2021 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A., Weselek, J., Siegmund, A.
Nachhaltigkeit für die Praxis. In schulischen Projekten und Weiterbildungen werden Lernende und Lehrende Multplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Jg. 26, S. 26-27
2021 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A., Weselek, J., Siegmund, A.
Wie lehrt man Nachhaltigkeit? Projekte aus Erwachsenen- und Hochschulbildung.
In: Erwachsenenbildung, Jg. 67, S. 77-80

Buchbeiträge

2020 Ruckelshauß, T.
The effect of green areas on life satisfaction: a comparison of subjective and objective measures
In: Maddison, D., Rehdanz, K., Welsch, H.: Handbook of well-being, happiness and the environment, S. 245-265
2018 Altekruse, J., Fischer, D., Ruckelshauß, T.
Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
In: Leal Filho, W.: Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, S. 369–385

Other

2022 Kohler, F., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K. & Weselek, J.
Bildung für nachhaltige entwicklung - Wie gestalten wir eine zukunftsfähig?
Workshop, Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenzen an der Hochschule" der Universität Bielefeld (digital)
2021 Arnold, M., Jänicke, N., Kohler, F., König, K., Picht-Wiggering, L., Ruckelshauß, T., Weiser, A. & Weselek, J.
Nachhaltige Entwicklung in der Lehre - von der Idee zum Konzept und Umsetzung.
Workshop, 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz (digital)
2017 Fischer, D., Grunenberg, H., Ruckelshauß, T.
Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
INFU-Diskussionsbeitrag 40/2017

Vorträge:

15.06.2021 Ruckelshauß, T.
A typology of university lecturers regarding their attitude towards and knowledge of education for sustainable development (ESD) – a nationwide appraisal for the promotion of structured, adaptive professional development programmes“
In: European Educational Research Summer School (EERSS): „Beyond the Basics in Educational Research Methodology: Research ethics in educational research“
06.05.2021 Ruckelshauß, T.
„Typisierung von Hochschuldozierenden zu Einstellung und Wissen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine bundesweite Bestandsaufnahme zur Förderung von strukturierten, adaptiven Weiterbildungsangeboten“
In: BNE-Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover
20.04.2021 Ruckelshauß, T., Arnold, M., Picht-Wiggering, L., Weiser, A., König, K., Jänicke, N., Kohler, F., Weselek, J.
„Nachhaltige Entwicklung in der Lehre – von der Idee zum Konzept und hin zur Umsetzung“
In: 7. Lehren Netzwerkkonferenz
26.05.2021 Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K.
„Black Stories in der Hochschullehre. Eine Methode zur Förderung des kritischen und systemischen Denkens“
In: „Auf einen Klönschnack mit ...“ - Online-Format der Hochschule Emden-Leer.
30.03.2021 Ruckelshauß, T., Schlieszus, A.-K.
„Schule mit Zukunftsperspektive: Innovative Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“
In: Kompakttage der Heidelberg School of Education der Universität und Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
16.09.2021 Ruckelshauß, T., Siegmund, A.
„Zielgruppenorientierte Weiterbildung Lehrender als Beitrag zu einer hochwertigen Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“
In: 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf): „Qualität im Hochschulsystem“
25.09.2020 Kohler, F., Ruckelshauß, T.
Weiterbildung von Hochschullehrenden zu BNE-Multiplikator*innen
In: Vortrag im Rahmen des Lehren Fachprogramms 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“. Gut Siggen.
25.09.2020 Ruckelshauß, T., Kohler, F.
„Weiterbildung von Hochschullehrenden zu BNE-Multiplikator*innen“
In: Lehren Fachprogramm 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“,
14.12.2020 Ruckelshauß, T., Siegmund A.
„Potenziale der SDGs für die BNE-Weiterbildung von in der Lehramtsausbildung tätigen Hochschullehrenden“
In: Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung” des Deutschsprachigen Netzwerks LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa9).
31.08.2020 Ruckelshauß, T., Siegmund, A.
„Learning to teach sustainability. Professional development for university lecturers to implement ESD in higher education institutions“
In: Virtual Higher Education Summit 2020 „How can we assure quality and transformative learning for sustainable development?“
28. Juni 2019 Neumann, L., Ruckelshauß, T., Siegmund, A.
Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung Biodiversität fördern - Ein Lernmodul zum Potential von urbaner Ruralvegetation für die biologische Vielfalt
In: Vortrag auf der Tagung "Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken. Wissenschaftliche Tagung zum Erhalt der Biodiversität in Deutschland und der Region", Pädagogische Hochschule Heidelberg
Choose your language: deutschenglish

Contact | >> NEU << | Directions | Networks | News | Imprint | Data Privacy