02.12.2020

Erfolgreicher Abschluss des Fachprogramms "Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen"


Florian Kohler, Teresa Ruckelshauß und Johanna Weselek aus der Abteilung Geographie – Research Group for Earth Observation (rgeo) haben vom 25. bis 27. November am vierten und damit letzten Workshop des Lehren-Fachprogramms 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“ der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der NORDMETALL Stiftung, des Stifterverbands und der VolkswagenStiftung teilgenommen.

Bei dieser Veranstaltung standen die Verständigung über Nachhaltigkeit in der Lehre und mit der Gesellschaft im Mittelpunkt. Das netzwerk n stellte sich vor und gab wertvolles Feedback aus Studierendenperspektive zu den Lehrprojekten der Teilnehmenden. Prof. Dr. Nida-Rümelin sprach über "Nachhaltigkeit zwischen Ethik und Politik" und regte damit eine rege Diskussion an, ebenso wie Dr. Klara Stumpf, die einen Impuls zu "Nachhaltigkeit in den Transformationswissenschaften" gab. Darüber hinaus gab es ein angeregtes Gespräch mit Prof. Dr. Andrea Czepek über Wissenschaftskommunikation.

 

Die Teilnehmenden des letzten Workshops des Lehren-Fachprogramms 2020 „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen“ 

 

Die Teilnehmenden waren sich in der abschließenden Reflektion einig, dass das Fachprogramm sie in ihren Projekten deutlich vorangebracht hat und sie die neu gewonnenen Impulse, Eindrücke, Motivation und Kontakte in vielfältiger Weise in ihre Lehre und Projektarbeit einbringen können. Sie betonten ihre Freude darüber, nun Teil des großen, lebhaften Lehren-Netzwerks zu sein.

Choose your language: deutschenglish

Kontakt | BNE-Leitbild | Anfahrt | Netzwerke | News | Impressum | Datenschutz